Tiroler Zugspitz Arena mit Biberwier, Ehrwald, Berwang-Bichlbach, Lermoos, Wettersteinbahnen

Tiroler Zugspitz Arena mit Biberwier, Ehrwald, Berwang-Bichlbach, Lermoos, Wettersteinbahnen
Schmiede 15
6632
Ehrwald
Tirol

47.4118003, 10.9147781

Pisten
Pisten von 1.000 bis 2.700 Meter Seehöhe
Gesamt 143 km davon Leicht 43 km / Mittel 80km / Schwer 20 km
Die steilste Piste: 2a Grubigstein 41,6% Gefälle (steilste Stelle, 34,4% auf gesamter Länge)
Information
Tiefschnee: Laut Info Tiroler Zuspitz Arena: „Gibt es nicht!“. Unser Tip: Grauer Kopf - Nessler (in den Kessel)
Toptipp
Jeden Mittwoch: Blick hinter die Kulissen - Grubigstein
Lifte
Gesamtzahl: 57
Stundenkapazität: 60.000 Personen
Skigebiete
Ehrwalder Alm, Wettersteinbahnen, Grubigstein Lermoos, Marienberg Biberwier, Bergbahnen Berwang (Skischaukel Berwang/ Bichlbach und Heiterwang)
Tourismusbüro
Tiroler Zugspitz Arena, Tel.: +43 (0)56 73 / 20 000
Auskunftstelefon
Zugspitzbahn, Tel.: +43 (0)56 73 / 23 09, Ehrwalder Almbahn Tel.: +43 (0)56 73 / 24 68
Berwang/Bichlbach, Tel.: +43 (0)56 74 / 81 240,
Ehrwalder Wettersteinbahnen: Tel.: +43 (0)56 73 /25 01
Grubigsteinbahn Lermoos und Marienbergbahn Biberwier, Tel.: +43 (0)56 73 / 23 23
Besonderheiten
First Line Grubigstein, donnertags 7.15 Uhr. Snowpark, Funslope und Family Park Ehrwalder Alm, Kidspark und Halfpipe Ehrwalder Wettersteinmassiv, Skimovie-Strecke und Funpark am Plattensteiglift Grubigstein Lermoos, Nachtskilauf/-rodeln. Funsportabende, PistenBully Co-Pilot, Early Bird Skiing, Tourenabende. Winterwanderprogramm (Schneeschuhwandern, Lamawanderung).
Preise
Tageskarte (HS/Erw/Jug/Kd) Euro 61,50 / 49,- / 31,-
6-Tage-Pass (HS/Erw/J/Kd) Euro 328,- / 262,- / 164,-
Kinder 6 bis 15 J., Jugendliche 16 bis 18 J. Top-Snow Card, gültig zusätzlich in Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald) für 213 Gesamt Pistenkilometer und 87 Liftanlagen, 97.000 Personen Stundenkapazität.
Loipen
Gesamt 260 km, Classic 130 km, Skating 130 km
Skigebiet

Tiroler Zugspitz Arena
Mit Luft zum Atmen

Es ist ein weites Becken, um das sich mehrere überschaubare Skigebiete gruppieren, die gemeinsam mit dem Berwanger Tal die Zugspitz Arena bilden. Vor zwei Jahren wurde im sonnigen und auch stark von Langläufern und Wanderern frequentierten Berwanger Tal, als erster Teil der Gesamterneuerung, die „Obere Karbahn“ und im Bereich der Talstation das „B-Active-Center“ errichtet. Statt wie vorgesehen mit der Verlängerung der Karbahn als Sektion 2 weiterzumachen, wurde für diesen Winter der Bau der Sektion 3 vorgezogen. Eine vollautomatische, kindersichere 6er-Sesselbahn mit Komfortsitzen und Wetterschutzhauben. Als Namenspatron der Region dient zwar Deutschlands höchster Gipfel, doch vom Tiroler Ehrwald aus besteht die komfortabelste und schnellste Möglichkeit diesen zu erreichen. Oben ist das Skigebiet gemütlich und das Museum immer eine Visite wert. Unten kann das auf 1.000 Metern angesiedelte Moos zwischen Lermoos und Ehrwald atemberaubend sein.

Optisch sowieso, aber speziell wenn man sich auf Langlaufskiern aufmacht, den sommerlichen Golfplatz zu umkurven. In den durchaus unterschiedlichen Skigebieten an den „Rändern“ des Kessels regieren selbstverständlich die Alpinskifahrer. Nur abschnittsweise kommt dabei der Steilhangartist auf seine Rechnung. Doch besonders das Skigebiet Grubigstein bei Lermoos hat mit seinen weiten Hängen und einer natürlichen „Funslope“ direkt unter dem Sessellift Erstaunliches zu bieten.

Mit der Blueline XXL verfügt man über die „vielleicht längste blaue Abfahrt Österreichs“. Wobei so „blau“ ist die gar nicht. Die 6er-Piste ist rot, aber manchmal einfacher, weil weniger befahren und besser präpariert. Schwäche der XXL sind die querenden roten Pisten. Ein genussvoller Abstecher am Grubigstein gilt der Wolfrathshauser Hütte und „Werners Hüttentoast“.

Die Ehrwalder Alm als weiteres großes Skigebiet darf als unterschätzter Geheimtipp gesehen werden. Es ist dabei nicht das Gefälle, das begeistert, sondern es sind die bis ins Frühjahr hinein unglaublich breit hergerichteten Pisten. Das Skigebiet teilt sich dabei in die eigentliche Ehrwalder Alm und den Issentalkopf, wo als Ausnahme der Regel die schattigere und steile Piste 8 wartet. Aufgerüstet hat die Ehrwalder Alm diesen Winter durch eine neue Talstation mit Rolltreppen zur Seilbahn, überdachter Bushaltestelle, Kiss & Ride-Parkplätzen und vielem mehr. Einmal pro Woche wird die bestens präparierte Hauptabfahrt abends den Rodlern „geopfert“. Dabei werden beachtliche Geschwindigkeiten erreicht und durch Wellen und Hügel im Laufe des Abends die Bandscheiben ordentlich strapaziert.

Von Deutschland kommend ist die erste Seilbahn einen Stopp wert. Mit der Almkopfbahn gelangt man ins anfangs beschriebene 1.300 Meter hoch gelegene Berwangertal. Gleich wird erkennbar: Nicht nur landschaftlich ist der Ausflug ins Berwanger Tal ein ausgesprochenes Erlebnis.

https://www.zugspitzarena.com/de