Wurzeralm – Spital am Phyrn

Wurzeralm – Spital am Phyrn
4582
Spital am Phyrn
Oberösterreich

47.673676, 14.3694643

Pisten
Piste von 810 bis 1.870 Meter Seehöhe
Gesamt 22 km / Leicht 10 km / Mittel 10 km / Schwer 2 km
Information
Tiefschnee: Schneeschuhtrail + Höhenloipe, Freeriden am Frauenkar. Eigene Pistengeheraufstiegsspur und regelmäßige Pistengeher Abende.
Toptipp
Familiensonntage: Schnitzeljagd im Schnee für Familien mit tollen Angeboten und Gewinnspielen.
ÖSV Kinderschneetag & WinterWandernWurzeralm
Lifte
Gesamtanzahl: 8
Stundenkapazität: 10.500 Personen
Skigebiete
Wurzeralm
Tourismusbüro
Tourismusverband Pyhrn-Priel
4580 Windischgarsten, Bahnhofstaße 2
Tel.: +43 (0)75 64 / 52 66, www.urlaubsregion-pyhrn-priel.at
Auskunftstelefon
+43 (0)75 64 / 55 00
Besonderheiten
Erlebnispisten mit Wellenbahn, Schlangenbahn, WISBI-Strecke, Kinderland mit Übungsliften und Zauberteppich. Kostenloser regionaler Skibus in der gesamten Urlaubsregion. Langlaufen Biathlonzentrum Rosenau.
Preise
Tageskarte (HS/Erw/J/Kd) Euro 56,- / 45,- / 25,50
6-Tage-Pass (HS/Erw/J/Kd) Euro 284,50 / 242,- / 132,50
Beim Kauf einer Elternskikarte erhalten die Kids Jg. 2017 die KidsCard mini um Euro 4,- pro Tag (Altersnachweis erforderlich).
Loipen
Gesamt 4,6 km Classic und Skating
Skigebiet

Wurzeralm – Spital am Pyhrn
Naturnahes Wintererlebnis für alle Ansprüche

Das Skigebiet Wurzeralm ist zwar in einem Verbund mit Hinterstoder und ist luftlinienmäßig so nahe, dass seit Jahren über eine Anbindung mittels eines höchst umstrittenen Tunnels debattiert wurde – der letztlich aber nicht zustande kam. Und so präsentiert sich die Wurzeralm weiter als die urwüchsige Alternative beider Gebiete. Die Tagesskikarte ist übrigens in beiden Gebieten gültig, die dafür auch mit einem kostenlosen Skibus verbunden sind. Generell ist die Wurzeralm über die Pyhrn-Autobahn leicht erreichbar – von der Talstation geht es dann in sieben Minuten mit der laut Eigenangaben eine der schnellsten Standseilbahnen Europas nach oben. Rund vier Millionen Euro wurde in die neue Standseilbahn investiert und seit dem Vorjahr sind die neuen, modernen Kabinen in Betrieb. Jeder Wagon fasst 140 Personen, insgesamt können so in Spitzenzeiten bis zu 1.450 Personen pro Stunde auf die Hochebene der Wurzeralm befördert werden. Dort kommen alle auf ihre Kosten – vom Anfänger, der seine ersten Schritte im Schnee absolviert bis zum sportlichen Skiläufer.

Dort auf 1.400 Metern Seehöhe breitet sich vor den Wintersportlern eine vielfältige Pistenwelt aus. Die Schwierigkeiten der Pisten sind fein abgestimmt, so dass weder dem Nachwuchs noch Könnern fad wird. Für die Kleinsten führt der Weg vom Sunny Kids Park hinaus auf die einfacheren Pisten. Im Sunny Kids Park mit Übungslift, Förderband, Skikarussell und Wellenbahnen gibt es für die Kinder alles was Spaß beim Skifahren lernen macht. Und so wird das Üben auf den rutschigen Brettln zum lustigen Leben. Spaß, Action und Abwechslung erwartet die kleinen – aber auch größeren – Gäste auf den Erlebnispisten im Bereich des Schlepplifts „Junior Jet“ mit Wellenbahn, Schlangenbahn, Speedstrecke und WISBI-Strecke („Wie schnell bin ich“-Strecke). Für Fortgeschrittene geht's hinauf auf den höchsten Punkt im Skigebiet, das 1.870 Meter hohe Frauenkar. Das bietet eine traumhafte Aussicht auf die umliegenden Zweitausender und das Tal. Die Devise lautet: Je höher hinaus, desto größer der Sportgenuss. Echte Herausforderungen für versierte Skiläufer sind die schwarze Panoramaabfahrt und die Schwarzeck-Rennstrecke.

Mit in Summe 22 Pistenkilometern ist für Abwechslung gesorgt. Acht Aufstiegshilfen, rote und blaue Abfahrten sowie zwei Talabfahrten – davon eine beschneite – bieten alles, was das Wintersportlerherz begehrt. Und auch Snowboarder und Tiefschneefahrer kommen auf ihre Kosten. Das Frauenkar etwa eignet sich sehr gut zum Freeriden. Zudem gibt es eine eigene Pistengeheraufstiegsspur und regelmäßige Pistengeher-Abende – sowie einen Schneeschuhtrail. Auch das kulinarische Angebot auf der Wurzeralm ist durchaus stimmig. Zuletzt wurde die Beschneiungsanlage erneuert und erweitert und der Sunny Kids Park verbessert.