Serfaus-Fiss-Ladis

Panorama_vom_Z1.jpg
Serfaus-Fiss-Ladis
6534
Serfaus
Tirol

47.058228887456, 10.596250621141

Pisten
Pisten von 1.200 bis 2.820 Meter Seehöhe
Gesamt: 214 km
Leicht 47 km / Mittel 123 km / Schwer 18 km / Routen 16 km
Die steilste Piste: Faktisch nebeneinander laufen Lazid-X-Dream und Direttissima mit über 70 % Gefälle.
Information
Tiefschnee: Pezidroute, Kamikaze, Skyline. (ingesamt 10 Freeride-Routen).
Toptipp
08.12.-10.12.2023 und 15.12.-17.12.2023: SnowArt Genussfestival
Nightflow „THE EAGLE RETURNS“ in Fiss jeden Dienstag
Lifte
Gesamtanzahl: 68 (davon 29 Förderbänder im Kinderbereich)
Stundenkapazität: 92.000 Personen
Skigebiete
Serfaus-Fiss-Ladis
Tourismusbüro
Serfaus-Fiss-Ladis,
6534 Serfaus, Gänsackerweg 2,
Tel.: +43 (0)54 76 / 62 39-0
Auskunftstelefon
Tel.: +43 (0)54 76 / 62 03 (Serfaus) oder Tel.: +43 (0)54 76 / 63 96 (Fiss)
Besonderheiten
Nachtskilauf und Nachtrodeln (2 Rodelbahnen je 4km), 6 Fun Areas, 12 Freeride-Routen und 3 Trails, Buckelpisten, Carvingpisten, permanente Rennstrecken, Speedstrecke, Themenpisten. Kinderareale: Kinderschneealm und Murmlipark, Serfaus. Bertas Kinderland in Fiss-Ladis.
Preise
Tageskarte (HS/Erw/Jug/Kd/Sen) Euro 68,- / 57,- / 40,- / 65,50
6-Tage (HS/Erw/Jug/Kd/Sen) Euro 360,50 / 304,- / 210,- / 352,50
Ermäßigungen: Besitzer der Gästekarte bei Mehrtageskarten bis zu minus 14%. Senioren (ab Jg. 1959).
Kinder bis Jg. 2018 gratis. Kinder Jg. 2009 - 2017, Jugendtarif Jg. 2005 - 2008. Jungfamilienticket (ab 3 Tg.): Eltern von Kindern unter 3 J. können abwechselnd das Ticket nutzen.
Loipen
Gesamt 52 km, davon Classic 14,5 km, Skating 15,5 km. Langlauf-Routen: 22 km
Skigebiet

Serfaus-Fiss-Ladis
Mit coolen Komfort aufs Komperdell

Kindergerecht führt ab diesen Winter die neue Komperdell-Seilbahn nach oben. Mit neuer Zwischenstation in der Mittelabfahrt was den Gampen entlastet, da die Skischulgruppen bequem über die Mittelabfahrt bis zur Zwischenstation abfahren. Außerdem kann das letzte Teilstück umfahren werden und für Winterwanderer gibts auch einen neuen Weg. Durch die neue Station ist auch der Vorplatz unten weitläufiger geworden. Das Skidepot „Check-In“ hat inzwischen auch schon 5.000 Stellplätzen. Oben wurde der neue Skischulbereich in der Bergstation ebenerdig mit direktem Zugang zur Kinderschneealm angelegt. Die 10er-Kabinen mit einer Förderleistung von 3.000 Personen pro Stunde – natürlich kinderwagentauglich und barrierefrei – sind da fast schon ein Nebenaspekt.

Umweltbewusst geht es auf diesem sonnigen Hochplateau mit Familienschwerpunkt schon seit mehr als 30 Jahren zu. Damals wurde, geziert von den typischen blauen U-Bahn-Würfeln, eine Bahn unter der Dorfstraße gebaut. Nach knapp zwei Jahren des Umbaus, präsentiert sich die Anlage seit dem Vorjahr komplett modernisiert als jüngste Luftkissenbahn Europas. Die neue, leise U-Bahn ist knapp 15 Meter länger, einen halben Meter höher und etwas breiter als ihr Vorgänger. Der ideale Weg vom Parkplatz oder den Hotels im verkehrsbefreiten Dorf zur Talstation. Auch bei der Anreise ist das Hochplateau über den Bahnhof Landeck-Zams relativ gut zu erreichen.

Im Skigebiet selbst kann man sich auf unterschiedlichste Weise einen Überblick verschaffen. Mittels Web und App, oder klassisch anhand der Panoramakarte. In Serfaus-Fiss-Ladis baumelt man – als Kontrast zur U-Bahn-Anreise – am Berg wie unter einem Drachen am Fisser Flieger, sieht die Pistenskifahrer 50 Meter unter sich und genießt einen Blick auf das Gewusel am Kleinkinderdorado Möseralm. Besser holt man sich seine Adrenalinspritze in der verschneiten Vertikale. Denn was seit Jahrzehnten als reines Kinderparadies gilt, weist Steilhänge von selten gesichteter Brutalität auf. Und sollte abschließend noch Bedarf nach Rummelplatzfeeling bestehen, bleibt der Schneisenfeger: 40 km/h Spitze, bei 38 komma irgendwas ging ich ins Radar und das Foto bestätigt den Verdacht auf ein Schleudertrauma. Aber es rodelt sich auch klassisch. Die Rodelbahn Fiss wurde komplett neu angelegt und ist 3 Meter breit.

Braucht's diese Extra-Action? Nicht unbedingt. Denn nur die 125.000 Quadratmeter, die exklusiv den Kleinsten vorbehalten sind, sind reines Anfängerterrain. „Das sind hier gewaltige Pisten“, zeigte sich 5-fach-Weltcupsieger Marc Girardelli beim rasanten Lokalaugenschein beeindruckt. Lazid X-Dream oder die Masnerkopfabfahrt sind atemberaubend steile, glatt präparierte Gustostückerln. Dass man dank kundiger Führung beim Masnerkopf auch viele Tage nach dem letzten Schneefall „Little Secrets“ aufspüren kann, zeichnet das Skigebiet für Experten aus.

Sehr junge Skifreaks prägen die Region: Sogar als Freerider mit Skilehrer im Gelände! Kinder- Freeride-Kurse, das gibt es wohl andernorts kaum einmal.

Top Tipps