Ischgl-Samnaun + Paznaun (mit Galtür, See, Kappl)

Ischgl-Samnaun + Paznaun (mit Galtür, See, Kappl)
6561
Ischgl
Tirol

47.010035448494, 10.288009643555

Pisten
Pisten von 1.000 bis 2.872 Meter Seehöhe
Gesamt 366,5 km (dav. Ischgl: 239 km) Leicht 71,5 km / Mittel 219 km / Schwer 59 km / Routen 17 km
Die steilste Piste: 70% Gefälle warten auf Piste 14a
Information
Freeride: Galtür Sektor 04: Heldenreich/Ischgl: Piz Val Gronda & Ravaischer Salaas. Touren: mehrtägige geführte Skitouren: Heidelberger Hütte, Jamtalhütte, Wiesbadener Hütte.
Toptipp
25.11.2023: Top of the Mountain Opening Concert
31.03.2024: Easter Concert
14.04.2024: Spring Concert
30.04.2024: Closing Concert
22.-24.03.2024: Nordic Volumes, Galtür
Lifte
Lifte: 45 Ischgl, 10 Galtür, 21 Kappl & See
135.417 Personen/Std. (gesamt)
Skigebiete
Silvretta Arena Ischgl-Samnaun (CH), Silvapark Galtür, Sunny Mountain Skigebiet Kappl, Skigebiet See-Paznaun
Tourismusbüro
Paznaun-Ischgl, Tel.: +43 (0)50 990 199
Auskunftstelefon
Silvrettabahn Ischgl, Tel.: +43 (0)54 44 / 606
BB Galtür Tel.: +43 (0)5443 / 8344
BB See Tel.: +43 (0)5441 / 8288
BB Kappl Tel.: +43 (0)5445 / 6251
Besonderheiten
Neue Rodelbahn Kappl (6 km,Diasbahn). Buckelpiste von der Bergstation der Höllspitzbahn. Längste Abfahrt „Eleven“ (1.470 m Höhenunterschied). Snowpark Ischgl, Ischgl Skyfly, Nachtskilauf Galtür, Nachtrodeln.
Preise
Tageskarte (HS/Erw/Kd) Euro 72,- / 45,- (Silvretta Ischgl)
Tageskarte (HS/Erw/Kd) Euro 52,50 bis 59,50 / 31,- bis 38,- (andere Gebiete)
6-Tage-Pass Paznaun: (HS/Erw/Kd) Euro 257,50 bis 387,- / 147,- bis 220,50
Ermäßigungen: Höchste Preise in Ischgl-Samnaun, niedrigste in Galtür. Kinder-Ermäßigung unter 17 Jahren.
Kinder unter 8 J. in Begleitung 1 Elternteils frei. Viele unterschiedliche Ermäßigungen See/Kappl/Galtür. Unter anderem Senioren.
Loipen
Gesamt 145 km, Classic 72 km, Skating 73 km
Skigebiet

Ischgl-Galtür-Kappl-See im Paznaun
Jetzt wird auch von Kappl nach See geschaukelt

Wer vom Paznaun spricht, der denkt in erster Linie an Ischgl. Und viele die von Ischgl sprechen, denken nicht in erster Linie ans Skifahren. Beide Ansätze sind nicht immer passend. Zwar sind die großen Konzerte längst zurückgekehrt – zum Opening wird Demi Lovato Hollywood-Flair in die Bergwelt bringen, aber Party rückt ein wenig in den Hintergrund – und Party-Guide sind wir keiner. Doch ehe wir uns endgültig den Pisten widmen, noch ein kurzer Abstecher auf die andere Talseite, wo in den vergangenen Jahren von den Berggbahnen mal in die Tiefe gebaut wurde. Entstanden ist um 75 Mio. Euro – wie man beschwört energiesparend mit Wärmerückgewinnungsanlagen – über je vier Stockwerke, in zwei Gebäuden eine Wasserfläche von über 1.000 m2, eine Wasserwelt mit Kinderbecken, Solebecken, Sportbecken, Erlebnisbecken, Whirl-Grotte und Außenbecken und jeder Menge Wärmestuben. Als Kontrastprogramm führt eine 1.300 m2 große Eislaufbahn um die Anlage herum.

Das Angebot der 75 Lifte wäre natürlich schon urlaubsfüllend, so dass in Ischgl keine neuen entstehen müssen. Jahr für Jahr wird auch an der Verbesserung der Beschneiung gearbeitet, damit die Verhältnisse optimal sind. Gerade Galtür bietet für den Skiurlaub manches Highlight. Da wären die Tiefschneehänge unterhalb der Ballunspitze oder auch vom Saggrat, mit dem an einen norwegischen Fjord erinnernden Blick auf den Stausee. Wen es aber unterhalb der Silvretta nicht so in den hier wirklich häufig anzutreffenden Powder zieht, hat mit einer der tollsten Flutlichtpisten des Landes, die allerdings in sehr gelbliches Licht getaucht ist, einen großen Spaß.

Kappl ist skitechnisch längst ebenfalls top. Keiner sollte sich die Variante Blanken vom Lattenjoch entgehen lassen. Durch die Länge von 8 km fordernd ist die Lattenabfahrt. Für Familien findet sich im Paznaun noch der Geheimtip See. Just hier gab es vergangenen Winter die einzige neue Bahn, eine 8er-Gondelbahn, die Wintersportler auf 2.570 m Höhe zum Einstieg einer neuen leichten Abfahrt (1,2 km) bringt. Für diesen Winter wurde als Konsequenz – endlich – ein Ticketverbund Kappl und See umgesetzt. Die zwei Top-Familienskigebiete sind nun in jeder Hinsicht vereint. Selbstverständlich bleibt Ischgl mit seinen gehobenen Hotels und Restaurants der Hit des Tales. Der skitechnische Charakter unterscheidet sich dabei stark von vielen hochalpinen Regionen.

Denn überwiegend wird auf weiten Almwiesen, die zum Bolzen einladen gefahren. Es drängen sich kaum abenteuerliche Pisten auf, dafür muss man die grenzüberschreitende Skischaukel schon recht gut kennen. In der Skischule einen Guide zu nehmen ist jedenfalls nie eine schlechte Idee. Das durch eine Großgondel erschlossene Gebiet Piz Val Gronda verfügt zwar nur über eine Piste, die sich kaum von den anderen unterscheidet, als Freerider hat man aber im tirolerisch-schweizerischen Grenzgebiet eine vergleichsweise risikoarme Spielwiese. Eventuell mit der Heidelberger Hütte als Ziel. Auf der Idalpe wartet der extreme Funpark, begeistern können auch die schier endlosen Abfahrten nach Samnaun und nach Ischgl mit dem Vesil (7) zum Abschluss, eine perfekte Alternative zur ab 15 Uhr oft übervollen endlosen Abfahrt „Eleven“.

Top Tipps