4-Berge-Skischaukel: Schladming, Hauser Kaibling, Hochwurzen, Reiteralm

4-Berge-Skischaukel: Schladming, Hauser Kaibling, Hochwurzen, Reiteralm
8970
Schladming
Steiermark

47.3955104, 13.6676432

Pisten
Pisten von 745 bis 2.015 Meter Seehöhe
Gesamt 123 km / Leicht 47 km / Mittel 68 km / Schwer 8 km, Pistenfläche 220 ha
Die steilste Piste: Black Rose, Hahn'l Piste 80 % Gefälle, Planai Zielhang 52 %, Gasslhöhe/Reiteralm 60 %
Information
Tiefschnee: Osthang Hauser Kaibling, Gasslhöhe und Hahn'l (Reiteralm).
Toptipp
07.12.-08.12.2023: Ski Opening 2023 mit Robbie Williams
23.01.+24.01.2024: Nacht-Riesentorlauf der Herren, The Nightrace – FIS Nachtslalom der Herren
03.04.-07.04.2024: Puntigamer Musikanten Ski-WM
Lifte
Gesamt 54, Planai & Hochwurzen 41.067, Hauser Kaibling 16.170, Reiteralm 17.200 Personen
Skigebiete
4 Berge Skischaukel (Herzstück der Region Schladming-Dachstein)
Tourismusbüro
Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH,
8970 Schladming, Ramsauerstraße 756
Tel.: +43 (0)36 87 / 23 310, info@schladming-dachstein.at, www.schladming-dachstein.at
Auskunftstelefon
Planai-Hochwurzen, Tel.: +43 (0)36 87 / 22 042-140
Hauser Kaibling, Tel.: +43 (0)36 86 / 30 300
Reiteralm & Fageralm, Tel.: +43 (0)64 54 / 73 570
Besonderheiten
Geführte Schneeschuhwanderungen sowie Skitouren, Nachtskifahren und Nachtrodeln Hochwurzen, Nachtskitouren, Funslopes, Tourenski, Snowparks, Freeride, Rennstrecken mit Zeitnehmung, Pferdeschlittenfahrten.
Preise
Ski amadé: Tageskarte (HS/Erw/J/Kd) Euro 73,50 / 55,50 / 37,-
6-Tage-Pass (HS/Erw/J/Kd) Euro 370,50 / 278,- / 185,50
Junior Weekend Discount für Kinder und Jugendliche mit bis zu 35 Prozent Rabatt, Minicard bis Jg. 2018: 7,50, Jungfamilienticket, Osterfamilienaktion, Online Frühbucher Preis.
Loipen
Gesamt 85 km, klassisch 65 km, in der Vier-Berge-Skischaukel, in der Region 435 km, Höhentrainingsloipen am Dachsteingletscher auf 2.700 Meter Höhe, 4 km beleuchtete Nachtloipe.
Skigebiet

Schladming – Vier-Berge-Skischaukel
Vier Gebiete, maßgeschneidert für Wintersportfans

Das Skigebiet, in dem 2013 zum zweiten Mal die alpine Ski-WM durchgeführt wurde, firmiert als 4-Berge-Skischaukel. Tatsächlich inkludiert der an der Südseite des Ennstals dicht erschlossene Höhenrücken weit mehr. Vom Westen kommend startet man von Forstau auf die Fageralm, ab Gleiming und Pichl geht’s auf die Reiteralm – und damit ins Kerngebiet der Vier-Berge-Skischaukel, die sich bis zum Hauser Kaibling zieht. Die von einem Hüttendorf gezierte Reiteralm, wo zuletzt ein neuer Crosspark errichtet wurde, ist durch ihren „Frühstart“ berühmt. Nirgendwo werden die Pisten so früh „weltcuptauglich“ beschneit. Gefördert wird das durch die tendenziell eher nördliche Ausrichtung der Schladminger Pisten. Sonst wäre das Schladminger Schneewunder noch größer, starten die Lifte doch bereits auf 750 bis 800 Metern Seehöhe. Ab der Reiteralm darf geschaukelt werden. Abwechslungsreiche Pisten, die allen Ansprüchen gerecht werden und die ausgiebig zum Carven einladen. Zentrum des Gebiets ist das schöne Schladming, das 2022 sein 700-Jahre-Jubiläum als Stadt feierte, mit einem breiten Gastro- und Übernachtungsangebot. Auch Après-Ski und Nightlife kommen nicht zu kurz. Gleich neben der Talstation der Planai befindet sich der rustikale Mega-Unterhaltungstempel Hohenhaus Tenne. Am Berg locken 15 sogenannte Genuss-Specht-Wirte sowie insgesamt 61 gemütliche Skihütten mit regionalen Schmankerln zum Einkehrschwung.

Sportlich ist alles Top: Die Planai WM-Piste ist legendär, und mit Investionen in Höhe von 400 Millionen Euro wurde das Gebiet für die letzte Ski-WM auf den modernsten Stand gebracht. Mittlerweile gibt es im ganzen Skigebiet mehr als 120 Hot Spots mit Gratis W-Lan. Im Superpark Planai kann man sich bei seinen Moves über die Schanzen filmen lassen und das danach im Netz downloaden. Es wird weiter laufend investiert – zuletzt in den neuen Gastro- und Après Ski-Hotspot Alm Arena und Mühlstodl am Hauser Kaibling sowie in die neue 10er-Gondelbahn Planai. Und auf der Planai erfolgte mit der 26,5 Millionen Euro teuren Neuerrichtung der Hauptseilbahn „D-Line“ (153 Gondeln und 3.800 Personen Förderleistung pro Stunde) die bislang größte Investition in der Unternehmensgeschichte. Zuletzt wurde auf der Palnai die neue 8er-Sesselbahn Lärchkogel eröffnet. Die Talabfahrten der Region sind überwiegend schwierig und hart. Das gilt auch für den skifahrerisch mit der Planai eine Einheit bildenden Hauser Kaibling, der aber abwechslungsreiche Pisten für jeden bietet. Am Hauser Kaibling befindet sich mit 2.015 Metern Seehöhe auch der höchste Punkt der Vier-Berge-Schaukel. In die andere Richtung geht es zur Hochwurzen und über zum Teil weitläufige Verbindungspisten wieder zur Reiteralm, wo zuletzt u. a. in Pistenverbreiterungen, Kinderland-Vergrößerung, in eine „Kids Cool Running“-Rennstrecke mit Zeitnehmung und die neue 6er-Schoberbahn investiert wurde.

Eine ganz besondere Tour befindet sich zudem in der Region: Österreichs Nationalskitour, die Dachstein-Überquerung nach Hallstatt. Hierbei wird eine Strecke von 25 Kilometer und ein Höhenunterschied von 2.000 Meter geschafft. Für diese Tour, die vier bis fünf Stunden dauert, ist keine Tourenausrüstung notwendig – heuer ist sie aber aufgrund der Seilbahnsperre auf den Dachstein-Gletscher aber nicht möglich. Ebenso die Freeride-Kultabfahrt „Edelgrieß“ mit 18 atemberaubenden Kilometern vom Dachstein-Massiv bis nach Ramsau am Dachstein. Und nicht zu vergesssen: Das Loipennetz in der Vier-Berge-Schaukel beträgt 85 Kilometer – in der gesamten Region Schladming-Dachstein sind es sogar 435.

https://www.schladming-dachstein.at/

Top Tipps