Neuer "Dachsteinlauf": Erfolgreiche Premiere für Langlauf-Großveranstaltung

von Redaktion ‎ 16/01/2024
Langlauf
Neuer "Dachsteinlauf": Erfolgreiche Premiere für Langlauf-Großveranstaltung

Großartige Premiere für den neuen "Dachsteinlauf", der am Wochenende zum ersten Mal in der Ramsau stattgefunden hat.

Traumhaftes Wetter und optimale Bedingungen in der Loipe lockten rund 1000 nordische Sportlerinnen und Sportler aus ganz Europa und sogar aus den USA in die Steiermark. So viele Teilnehmer waren in den vergangenen Jahren nicht einmal bei dem beliebten Vorgänger-Event “Tour de Ramsau” an den Start gegangen. Der TVB Schladming-Dachstein präsentierte heuer als neuer Veranstalter gemeinsam mit dem WSV Ramsau ein innovatives Konzept mit einigen attraktiven Änderungen bei den Bewerben und in der Streckenführung. Die Wiederbelebung der Tradition des “Volkslanglaufs” erwies sich als echtes Erfolgsrezept.

Für ein optimales Warm-up sorgte am Samstag niemand Geringerer als ORF-Star Philipp Jelinek, bekannt aus der TV-Sendung “Fit mit Philipp”. Jelinek ist selbst begeisterter Hobby-Langläufer und ging dann beim Dachsteinlauf auch selbst an den Start (Platz 98 im Bewerb 10 Km Skating). Neben vier spannenden Rennen wurde den Teilnehmern auch ein tolles Rahmenprogramm geboten. Ein besonderes Highlight war die Euroloppet Europameisterschaft 2024, die auf der neuen Strecke gelaufen wurde. Und auch um den Langlauf-Nachwuchs braucht man sich aktuell offenbar nicht zu sorgen: Mehr als 130 junge Teilnehmer erzielten beachtliche Erfolge bei den Kinder- und Schülerrennen.

Der volle Genuss in einem Lauf

Die nordischen Athletinnen und Athleten zeigten sich von viel sportlicher Action und dem neuen Streckenverlauf mit 42 Kilometern auf den perfekt präparierten Loipen über das Ramsauer Plateau begeistert. Das Motto lautete: “Der volle Genuss in einem Lauf”. Für Einsteiger ins Wettkampfgeschehen und für Teams gab es auch eine kürzere Runde auf einer Länge von 10 Kilometern. Der neue “Genusslauf” vereinte Langlauf mit regionaler Kulinarik. Auf einer Strecke von fünf Kilometern konnten verschiedene Gerichte heimischer Betriebe verkostet werden.

“Veranstaltung auf ein neues Level gehoben”

Mathias Schattleitner, Geschäftsführer beim veranstaltenden TVB Schladming-Dachstein freute sich über die gelungene Premiere des Dachsteinlaufs: “Wir sind überglücklich, dass unser neu konzipiertes Format so gut aufgegangen ist und wir sogar eine Rekordteilnehmerzahl erzielen konnten. Für uns ist dies eine großartige Bestätigung, mit der Neuausrichtung dieses sportlichen Events als ‘Dachsteinlauf’ für eine breitere Zielgruppe den richtigen Schritt gesetzt zu haben. Danke an alle Partner und Beteiligten, die mitgeholfen haben, diese Veranstaltung auf ein neues Level zu heben.”

Alle Ergebnisse der einzelnen Bewerbe finden sich online auf www.dachsteinlauf.at.