Tourismusverband Schladming-Dachstein lud zu "Ein Abend, 5 Köche"

von Redaktion ‎ 28/03/2024
Abseits der Piste
Tourismusverband Schladming-Dachstein lud zu "Ein Abend, 5 Köche"

Vier Spitzenköche der Region und der steirische Haubenkoch Richard Rauch boten Einheimischen und Gästen in der Waldhäuslalm ein steirisches Degustationsmenü der Spitzenklasse.

Die steirische Tourismusregion Schladming-Dachstein lud gestern (26.3.) im Rahmen ihres Almkulinarik-Projektes mit dem Spitzenkoch Richard Rauch zu einer neuen genussvollen Veranstaltung. Die Waldhäuslalm in Rohrmoos-Untertal war Schauplatz eines besonderen kulinarischen Erlebnisses: Unter dem Motto "Ein Abend, 5 Köche – Die Vielfalt der Region auf dem Teller“ - wurde ein exzellentes Degustationsmenü präsentiert, kreiert von fünf renommierten Köchen.

Mit den Spitzenköchen Stefan Ell-Mayer vom Wirtshaus und Dorfhotel Mayer, Franz Danklmaier vom Grafenwirt, Thomas Spielbichler vom E42 Mountainsteil und Andreas Zechmann von der Waldhäuslalm garantierte der Abend eine kulinarische Reise durch die Besonderheiten der regionalen Küche. Ein weiteres Highlight des Abends war die Teilnahme des 4-Hauben-Kochs Richard Rauch, der ebenfalls ein Gericht der Schladming-Dachstein Almkulinarik präsentierte. Rund 90 Gäste genossen ein fünfgängiges Degustationsmenü der Extraklasse mit steirischen Weinen vom STK Weingut Wohlmuth. Das Event wurde außerdem von den Schladming-Dachstein Genusspartnern mit Produkten aus der Region kulinarisch begleitet. Für die richtige musikalische Unterhaltung sorgte das „Tausing-Duo“ aus Wörschach.

Heimische Köchinnen und Köche im Rahmen der Almkulinarik vor den Vorhang holen

"Die Themen Kulinarik und Regionalität sind für uns als steirische Tourismusdestination wichtige Eckpfeiler”, betont Mathias Schattleitner, Geschäftsführer der Tourismusregion Schladming-Dachstein. "Ein Ziel der Initiative Almkulinarik ist es, die regionale Kochkunst und Vielfalt in Kombination mit einem externen Spitzenkoch verstärkt ins Rampenlicht zu rücken. Mit dem neuen Format 'Ein Abend, fünf Köche' wollen wir beide Welten – die Einbindung der heimischen Köchinnen und Köche sowie die Almkulinarik mit 4-Hauben-Fernsehkoch Richard Rauch - noch stärker zusammenführen und vor den Vorhang holen."

Die Veranstaltung war nach Verkaufsstart bereits nach wenigen Tagen ausverkauft, aufgrund des großen Interesses ist für dieses Eventformat bereits eine 2. Auflage geplant, diese findet am 17. September im Wirtshaus & Dorfhotel Mayer statt.

Mehr Infos gibt es online.