Frühjahrstipps aus St. Anton am Arlberg

von Redaktion ‎ 28/03/2024
Abseits der Piste
Frühjahrstipps aus St. Anton am Arlberg

Wenn die Tage länger werden, die Temperaturen steigen und man immer mehr und mehr glückliche Menschen mit einem Skibrillenrand sieht, dann ist es wieder Zeit fürs Frühjahrsskilaufen in St. Anton am Arlberg. 

Die malerische Alpenregion erstrahlt im Frühling in einem einzigartigen Glanz, wenn die Sonne über den schneebedeckten Gipfeln aufgeht und die Natur aus ihrem winterlichen Schlaf erwacht. Skifahrer und Snowboarder können sich auf perfekte Bedingungen freuen, die es ermöglichen, die Pisten in vollen Zügen zu genießen, aber auch abseits der Piste wird so einiges geboten! In diesem Artikel stellen wir euch fünf „must do’s“ vor, welche ihr in der Frühjahrszeit in St. Anton am Arlberg unbedingt machen müsst.

Himmel, Harsch und Firn – Skifahren wie auf Butter

Das Firn-Skifahren in St. Anton am Arlberg ist eine faszinierende Art, die Pisten aber auch Variantenabfahrten in den Frühlingsmonaten zu genießen. Firn, auch als "Frühjahrsschnee" bekannt, entsteht, wenn der Schnee tagsüber durch die Sonneneinstrahlung leicht antaut und nachts wieder gefriert. Der Übergangszustand zwischen dem gefrorenen Schnee und dem weichen Frühjahrsschnee nennt man „Firn“. Dieser verleiht den Pisten und Hängen eine einzigartige Konsistenz, die sich ideal für Skifahrer und Snowboarder eignet, und wird oft beschrieben, als ob man seine Schwünge auf Butter zieht.

TIPP: Um Firnabfahrten auf- oder abseits der Piste bestmöglich genießen zu können, empfehlen wir euch Ski- bzw. Snowboard-Guides zu buchen. Diese wissen, wann und wo ihr den besten Firn findet!

Ab in den Süden – oder doch ab auf den Rendl?

Der Rendl besticht mit seinem alpenländischen Beach-Flair und lockt alljährlich tausende Sonnenanbeter:innen auf die Rendl-Beach um die ergiebige Frühjahrssonne zu genießen. Neben lässigen Beats und köstlichen Drinks an der Rendl-Beach-Bar können die atemberaubende Bergkulisse sowie Stunts im stanton park bestaunt werden. Der Rendl zählt zudem als Geheimtipp um auch im Frühjahr noch knackige Pistenverhältnisse vorzufinden – je früher man startet, desto besser!

TIPP: Im Frühjahr kann die Sonne in den Bergen sehr stark sein und der Schnee reflektiert zusätzlich die Sonnenstrahlen – achtet daher unbedingt darauf, euch regelmäßig mit einer Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor einzucremen.

Das „gschmackige“ St. Anton – Kulinarik am Berg

Während oder nach einem perfekten Tag in den Bergen darf eine Einkehr auf einer Berghütte bzw. einem Bergrestaurant natürlich nicht fehlen. Wenn du das Glück hast, in St. Anton am Arlberg deinen Urlaub zu verbringen, kannst du dir aus über 20 Lokalen am Berg deine Lieblingshütte bzw. dein Lieblingsrestaurant aussuchen – vom Haubenlokal bis zur urigen Tiroler Berghütte – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Dazu bestechen alle Betriebe mit großzügigen Sonnenterrassen, um die Frühjahrsverhältnisse so gut wie möglich auskosten zu können.

TIPP: Da die Plätze auf den Sonnenterrassen der Hütten und Restaurants heiß begehrt sind, empfehlen wir euch, vorab rechtzeitig einen Tisch auf eurer Lieblingshütte zu reservieren. 

Das frühjährliche St. Anton entdecken – zu Fuß oder auf Langlaufskiern

Wer dem regen Treiben auf den Pisten ausweichen und hautnah der Natur beim Erwachen aus dem Winterschlaf beiwohnen möchte, ist auf den zahlreichen Winterwanderwegen und Langlaufloipen in der Region St. Anton am Arlberg bestens aufgehoben. Das malerische Verwalltal eignet sich besonders für erholsame Stunden in der Natur, egal ob zu Fuß oder auf Langlaufskiern, und mit einer gemütlichen Einkehr in der Wagner Hütte kann dieses Erlebnis perfekt abgerundet werden. Wer nicht genug von der Sonne bekommen kann, muss nach St. Christoph auf die Loipe und den Winterwanderweg – gute Laune ist dort garantiert!

TIPP: Über 80 Kilometer Winterwanderwege und mehr als 40 Kilometer Langlaufloipen warten darauf, erkundet zu werden. Unsere Interaktive Karte extern hilft dir dabei, den richtigen Weg bzw. die richtige Loipe für dich zu finden!

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss – Top Events im Frühjahr

Das Tanzcafé Arlberg Music Festival läutet ab 31. März 2024 den letzten Monat der Wintersaison ein und gehört zum Saisonende wie der Eiswürfel zum Après-Ski-Spritzer. Inmitten der malerischen Bergkulisse von St. Anton, Lech Zürs und Stuben verschmelzen endlose Skipisten mit spannend besetzten Konzertbühnen und magnetisch anziehenden Dancefloors. Und wenn dieses Jahr die 25. Auflage des Kultevents „Der weisse Rausch“ am 20. April 2024 am vorletzten Tag der Saison über die Bühne geht, wird die Stimmung am Überkochen sein. Lasst euch von diesen Highlights begeistern und seid dabei, wenn der April in St. Anton am Arlberg Einkehr hält!

TIPP: „Der weisse Rausch“ kann online über den Livestream am 20. April 2024 ab 16.00 Uhr mitverfolgt werden.